Bi-Ba-Butzemann

Songs, Musiker...
Antworten
Benutzeravatar
future_is_now
Beiträge: 5227
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 10:12

Bi-Ba-Butzemann

Beitrag: # 7236Beitrag future_is_now
Montag 10. Juni 2019, 16:17

CO2 - der ideale Butzemann?


Als ich ein Kind war, wurden uns allen Geschichten über eine mysteriöse Gestalt erzählt, die kommen würde, um unartige Kinder zu essen. Er hatte verschiedene Namen im ganzen Land und tritt nicht nur in der gesamten europäischen Volkskunde auf, sondern auch im Mittleren Osten, in Indien, Japan und auf dem gesamten amerikanischen Kontinent. China? Ich weiß es einfach nicht.

Die Beschreibungen des Butzemanns sind in allen Kulturen erstaunlich einheitlich, was natürlich die Frage aufwirft: "Gab es ihn tatsächlich und wenn ja, was steckt wirklich hinter der Geschichte?

(...)

Der Butzemann ist jedoch ein so integraler Bestandteil unserer frühen Kindheit, daß sich die Form zwar mit dem Aufkommen von unkontrolliertem Fernsehen und Internet verändert hat, diese "Urangst" aber dennoch leicht aktiviert werden kann.

Es ziemt sich, einen kurzen Blick auf die Eigenschaften des Butzemanns zu werfen:

• Niemand sieht ihn je.
• Niemand hört ihn je.
• Du kannst ihn nicht riechen.
• Du kannst ihn nicht spüren.
• Er hinterläßt keine Fußspuren oder andere Spuren seiner Besuche.

Du weißt nur, daß er es war, weil Kinder vermißt werden.
Die Parallelen zum Fall Madeleine McCann sind auffallend, vor allem, wenn man bedenkt, daß buchstäblich gleich um die Ecke das Haus eines bekannten pädophilen Politikers, Clement Freud, war, welches an die Brüder Podesta verliehen oder vermietet worden war, die, wie bei ihrer Verhaftung behauptet wurde, den Kindersexhandel des Geschäftsimperiums Clinton betrieben.

Im Alter von etwa sieben Jahren beginnen wir, unsere Angst vor dem Butzemann zu verlieren, weil unsere neu eröffnete kritische Fakultät uns dazu bringt, seine Existenz in Frage zu stellen. Wir suchen Beweise für ihn und finden keine, wir lehnen sie schließlich als Märchen ab, aber hier ist der Haken: Die frühe Kindheits-Angst vor dem Butzemann bleibt!

(...)

Fazit:
Als kleines Kind hast Du implizit alles geglaubt, was Deine Eltern Dir gesagt haben. Als Du größer wurdest, hast Du damit begonnen, nach Beweisen zu suchen, welche die Geschichten des Butzemanns bestätigen würden. Du hast keine gefunden und es schließlich als Unsinn abgetan.

Als reife Erwachsene ist es an uns, zu überprüfen, was die Grünen uns sagen, und nach den Beweisen zu suchen. Wenn wir das tun, stellen wir fest, daß auch ihr Butzemann Unsinn ist und daß das Leben auf der Erde tatsächlich besser wird, da die Erwärmung unseres Planeten durch die erhöhte Emission der Sonne nicht nur extreme Wetterereignisse reduziert, sondern auch die Verfügbarkeit vieler Lebensmittel erhöht hat. Du mußt nur zu Deinem Gemüsehandler gehen und Dir ansehen, was heute verfügbar ist und Dich fragen, wie viele von diesen Produkten 1980 verfügbar waren.

Ich persönlich empfinde dieses viel mildere Klima als eine willkommene Abwechslung zu den Extremen meiner Kindheit, als wir manchmal das Haus nicht verlassen konnten, weil der Schnee die Türen blockiert hatte oder die Schule wegen tiefen Schnees geschlossen war. Frostbite** waren damals ein weit verbreitetes Phänomen.

Ich würde nicht sagen, daß man jetzt Weinreben an meinem Heimat in Yorkshire anpflanzen könnte, wie in der Mittelalterliche Wärmeperiode, aber die ganze Grafschaft sieht viel grüner aus als damals in meiner Kindheit.
VOLLTEXT





Bild
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann - Kinderlieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder
https://youtu.be/0cSI4_WeSCk


Sing mit mir - Kinderlieder Am 30.01.2015 veröffentlicht

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann - Der Butzemann kommt zu Besuch und tanzt sich durch's Haus. Was er außer seinen Tanzschritten noch dabei hat? Findet's heraus! Rock'n' Roll!

Musik: Kalle Klang & Die Flohtöne
Illustration/Animation: Andreas Besser (www.andreasbesser.de)

Sing Kinderlieder www.singkinderlieder.de - wunderschöne Lieder für Kleine & Große zum Mitsingen!


Liedtext zu "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann"

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum, bidebum,
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum.

Er rüttelt sich, er schüttelt sich,
Er wirft sein Säckchen hinter sich.
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum.

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum, bidebum,
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum.

Er wirft sein Säcklein her und hin,
Was ist wohl in dem Säcklein drin?
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum.

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum, bidebum,
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum.

Er bringt zur Nacht dem guten Kind
Die Äpfel die im Säcklein sind.
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum.

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum, bidebum,
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum.

Er wirft sein Säcklein hin und her,
Am Morgen ist es wieder leer.
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
In unserm Haus herum.




SIEHE AUCH:



.
"Der grosse kosmische Witz ist, dass du das bist, was du suchst"

Antworten