Liebe Klara,
es ist auch und vor allem eine philosophische Diskussion

Und dazu muss man ganz konsequent folgendes integriert haben:
1. Wir leben in einer Illusion.
2. Wir sind Schöpfergötter und können diese Illusion komplett beeinflussen. Auch individuell!
3. Jegliche Physik und Wissen, das wir uns scheinbar erarbeitet haben, ist ebenfalls nicht real, sondern ein Erklärungsversuch für eine Programmierung innerhalb eines großen Spiels. Du kannst jederzeit entscheiden wie diese Illusion für dich aussieht und die Programmierung beeinflussen.
Deswegen ein paar Beispiele zum Nachdenken:
Wer sagt dir, dass die Farbe rot nicht von anderen als blau wahrgenommen wird? Man hat sich aber auf einen Namen geeinigt für völlig verschiedene Dinge. Du hättest keine Möglichkeit dieses Missverständnis aufzuklären.
Wer sagt dir, dass das was du siehst alle anderen genau so sehen? Sieht der Baum vor deinem Haus für jeden gleich aus? Und könnte er nicht auch komplett anders aussehen für andere Menschen und man hätte sich wieder nur auf eine gemeinsame Beschreibung geeinigt? Und selbst wenn du den Baum zeichnen würdest, dann würdest du das zeichnen was du siehst oder zu sehen glaubst und der andere würde erkennen was er sieht oder zu erkennen glaubt. Und es wären dann wieder zwei völlig unterschiedliche Bäume. Auch hier hättest du keine Möglichkeit eure beiden "Realitäten" zu vergleichen.
Ein Beispiel aus der Physik:
Wenn der Mond unsere Gezeiten beeinflusst, warum gibt es dann zweimal Ebbe / Flut an einem Tag und nicht nur einmal?
Ob die Erde rund ist oder flach könnte auch eine Entscheidung für eine bestimmte Art von Programmierung unserer Illusion sein. Diese Welt ist nicht real! Und im Film Matrix wird die Matrix von den Erwachten Menschen nur noch über Codes beobachtet. Sie sehen also hinter diese Illusion, denn die Programmierung ist realer als das was die Programmierung dann darstellt. Aber: Wenn die Programmierung individuell beeinflussbar ist... was ist dann?
Dann... könnte die Erde eine Kugel und auch zugleich flach sein, weil du dich entschieden hast.
Persönlich halte ich die Diskussion auch deswegen für relativ wichtig, weil es ein Messwert deiner eigenen Toleranzfähigkeit ist. Wie beurteilst du Menschen, die die Erde für flach halten? Alles Deppen?
Liebe Grüße! Wolfgang
