Huhu

Witzigerweise gibt es sogar zwei verschiedene Gründe dafür, die gar nicht so sehr mit der humanen Idee zu tun haben:
1. Die Wirtschaft des alten Systems wackelt auch deswegen, weil die Menschen sich die produzierten Produkte nicht mehr leisten können. Das ist aber eine der Stützen der Industriegesellschaft. Es gibt also immer weniger Kunden.
2. Armut hat nicht nur physische Auswirkungen sondern auch psychische. Letztendlich kann man Menschen, die nichts mehr zu verlieren haben, kaum mehr kontrollieren und sie sind eine Gefahr für die Elite. Armut ist also auch Systemfeindlich.
Wir "Spiris" haben natürlich ganz andere Gründe warum wir uns mehr als genug Geld für alle Menschen auf der Welt wünschen:
Die Menschen würden aus der Angst kommen. Ein sehr hoher Prozentsatz der täglichen Gedanken dreht sich um die Existenzangst und um Geld. Es wäre eine Befreiung für alle Menschen diese Gedanken nicht mehr haben zu müssen. Abgesehen davon, dass es natürlich auch um die Lebensumstände geht in vielen Ländern, die wir uns mit unserem vielleicht nervigen aber dennoch vorhandenen sozialen Sicherungssystem in Deutschland nur schwer vorstellen können.
Und eines ist auch klar: Es gibt in einer modernen Welt mit den neuen (auch außerirdischen) Technologien überhaupt nicht genug "Jobs" für alle Menschen. Viele industrielle Prozesse könnten durch Automation ersetzt werden. Unser Transportsystem ist ebenfalls stark in Frage zu stellen. Wir lassen Menschen über hunderte Kilometer in riesigen LKWs über unsere Straßen jagen und wenn sie mal unkonzentriert sind, dann gibt es sofort Tote. Und immer mehr Lieferservice liefern immer mehr Pakete aus und sind dabei ebenfalls schlecht bezahlt und enorm unter Termin- und Leistungsdruck. Die galaktische Föderation spricht schon vom Beamen. Diese Technologie würde vieles revolutionieren - und wem das zu weit geht: Es wird auch schon über Lieferungen durch Drohnen nachgedacht und experimentiert. Unser Steuersystem ist so kompliziert, dass viele Menschen in der Verwaltung nur wegen dieser Komplexität beschäftigt sind. Sogar jeder Arbeitnehmer braucht mittlerweile einen Steuerberater um zu seinem Recht zu kommen.
Vergessen wir aber auch nicht, dass dies alles erstmal für eine Übergangszeit benötigt wird. Langfristig werden wir kein Geld mehr brauchen.
Liebe Grüße!

Wolfgang