Was ist eigentlich Haß?

Was ist dein Lieblingsfilm? Welche Musik hilft dir zu entspannen? Hast du eine Buchempfehlung? Dann immer her damit!
Antworten
wilhelm25
Beiträge: 1264
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 19:52

Was ist eigentlich Haß?

Beitrag: # 7657Beitrag wilhelm25
Freitag 28. Juni 2019, 07:42

Wir sollten uns mit dem Thema "Haß" befassen, damit wir (oder Teile von uns) in der Lage sind, pathologischen Haß zu erkennen und deren Träger wegzusperren! Und zwar auf Dauer! WELTWEIT!!

Schauen wir doch einmal hier rein: http://www.hagalil.com/judentum/feierta ... amalek.htm
https://web.archive.org/web/20170406041 ... amalek.htm

Dort steht tatsächlich, daß die Erinnerung an Amalek ausgelöscht werden muß!

Und dann wird Amalek dort die folgende Eigenschaft "angehängt":
  • Amaleks Hass gegen Israel kann nicht mit dem Hass aller anderen Judenfeinde verglichen werden. Der Hass anderer Judenfeinde lässt zu manchen Zeiten nach, aber Amaleks Hass hält an. Solange Amalek besteht, wird er danach trachten uns zu vernichten. Andere Feinde sind bereit, Bestechung anzunehmen, oder sich sogar auszusöhnen, Amalek aber wird sich durch nichts von seinem mörderischen Vorhaben abbringen lassen. Wenn andere Völker sehen, dass G'ttes Hand sie straft, fürchten sie sich und geben nach. Doch Amalek, sogar wenn er Zeichen und Wunder G'ttes sieht, oder wenn G'ttes Herrlichkeit vor dem Lager Israels erscheint, auch wenn er erkennen kann, wie G'tt an Israels Feinden Rache nimmt, schreckt Amalek vor nichts zurück. Es liegt in Amaleks Natur, Israel zu hassen, sogar wenn sie dem eigenen Untergang ins Auge schauen müssen. Amalek, sein Volk und seine Nachkommen sind von diesem Hass durchdrungen. Es ist Hass um des Hasses willen, und darum wird dieser Hass nie aufhören. (Zitat Ende)
Ich glaube, wenn man (irgendwann) versteht, was da wirklich steht und dann lernt, wie darauf zu reagieren ist, wird die Welt ein großes Stück friedlicher geworden sein!
Man (ich) muß also nur richtig lesen (und verstehen). Die Welt wird sich danach ändern!
Ich bin gespannt, wie lange das noch dauert, bis dieser Entwicklungsschritt vollzogen wird.

wilhelm25
Beiträge: 1264
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 19:52

Was ist eigentlich Haß?

Beitrag: # 7658Beitrag wilhelm25
Freitag 28. Juni 2019, 07:44


Antworten