"Das Neue Dorf" bzw. Gartenringdorf

Hier kannst du dein eigenes Projekt vorstellen. Du hast eine Website? Einen Shop? Eine Gruppe? Eine Heilpraxis? Erzähl uns davon!
Benutzeravatar
future_is_now
Beiträge: 14169
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 10:12

Zukunftsdorf Egnach

Beitrag: # 22572Beitrag future_is_now
Montag 5. Juli 2021, 19:48

https://thinkpact-zukunft.ch/

Zukunftsdorf Egnach

Mit dem Projekt »Zukunftsdorf Egnach« setzen wir uns dafür ein, dass an bester Lage am Bodensee die grosse Chance genutzt wird, ein schweizweit aussergewöhnliches Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Wohnen zu schaffen. Es soll ein Modelldorf für die Zukunft entstehen.

Bild
https://thinkpact-zukunft.ch/zukunftsdorf-egnach.html


.
"Der grosse kosmische Witz ist, dass du das bist, was du suchst"

Benutzeravatar
future_is_now
Beiträge: 14169
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 10:12

Vielfalt leben, lokal produzieren, mit Natur und Nachbarn kooperieren - DAS NEUE DORF

Beitrag: # 22921Beitrag future_is_now
Freitag 30. Juli 2021, 18:17

Intro:
  • Bild



https://neuesdorf.ch/ - 30.07.2021

DAS NEUE DORF
Vielfalt leben, lokal produzieren, mit Natur und Nachbarn kooperieren


Bild
Ralf Otterpohl stellt im Vortrag zu seinem gleichnamigen Buch seine offene Vision „Das Neue Dorf“ die vielfältigen Möglichkeiten für ein spannendes Leben auf dem Land vor. Er beschreibt die hohe Produktivität artenreicher Minifarmen mit Waldgärten und verschiedenen Tätigkeiten neben dem Gärtnern.

Es gibt zum Beispiel Teilzeitarbeit an einer kleinen Schule, in Heilberufen, Marketing, PC-Fernarbeit, lokalen Kleinbetrieben, Transport. Ab etwa 150 Menschen kann es eine spannende und interessante Nachbarschaft mit kulturellen Aktivitäten geben. Es gibt Läden, Restaurant, eigene Versorgung mit Wasser, Lebensmitteln und Energie, vielleicht ein Thermalbad, kulturelle Aktivitäten auch zum Mitmachen – aber eher kein Fitnessstudio!

Es sollten eine Schule und häusliche Altenpflege vorhanden sein.

Solche Konzepte stärken die lokale Wirtschaft und schaffen Unabhängigkeit. Das Neue Dorf oder Gärtnerdorf kann sowohl in vorhandenen Dorfstrukturen mit einer Gemeinde entwickelt oder als Umbau eines oder mehrerer Bauernhöfe durch die Eigentümer in Abstimmung mit den Landwirtschaftsbehörden geschehen. Dabei können beispielsweise Teilflächen für kleine Gartenbaubetriebe verpachtet werden, die idealerweise ein Haus für die Gärtnerfamilie haben können. Lokal produzierte Modul-Minihäuser ohne festes Fundament können in Vollholz erstellt werden und auch abbaubar sein.

Der Vortrag ist dicht, lebendig und baut auf sehr vielen praktischen Beispielen aus vielen Teilen der Welt auf. In der Diskussion mit dem Publikum nach dem Vortrag können aktuelle Herausforderungen und Erfolge diskutiert werden.
.
"Der grosse kosmische Witz ist, dass du das bist, was du suchst"

Antworten