Das Wunder von Wörgl

Was ist dein Lieblingsfilm? Welche Musik hilft dir zu entspannen? Hast du eine Buchempfehlung? Dann immer her damit!
Antworten
Benutzeravatar
future_is_now
Beiträge: 10791
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 10:12

Das Wunder von Wörgl

Beitrag: # 4238Beitrag future_is_now
Sonntag 9. Dezember 2018, 09:24

Gestern Abend sah ich auf ORF2 den Film:
Super! Der "Weltwirtschaftskrise" ein Schnippchen schlagen mit Regionwährung:
:)



Bild
Das Wunder von Wörgl
https://www.bitchute.com/video/zgx2jYM3pzaa/

Arbeitsbestätigungsschein (AB) statt Geld

Mitten in der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre gelingt dem Bürgermeister einer Tiroler Gemeinde das Unmögliche: Mit einem gewagten Experiment und dem sogenannten Schwundgeld führt er Wörgl zu Vollbeschäftigung und Wohlstand. Doch für manche wird er genau damit zur großen Bedrohung.
Ein kleiner Tiroler Ort, auf den die halbe Welt blickte. Rundum bittere Armut, doch inmitten der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre schafft Ortschef Michael Unterguggenberger Arbeit und Hoffnung – dank eigener Währung. Doch nicht alle finden Gefallen am sogenannten Schwundgeld, das zu Vollbeschäftigung und Wohlstand führt. Karl Markovics (als Bürgermeister) und Verena Altenberger (als dessen Ehefrau) erzählen am Samstag, dem 8. Dezember 2018, um 20.15 Uhr in ORF 2 jenes „Wunder von Wörgl“.

Der kränkliche Lokführer Michael Unterguggenberger (Karl Markovics) wird im Jahr 1932 per Los zum Bürgermeister der Tiroler Gemeinde Wörgl bestimmt – auch weil sonst niemand das Amt übernehmen will. Wie so viele Gemeinden steht Wörgl vor dem Bankrott. Die Politik weiß längst keinen Ausweg aus der Krise mehr. Sparen, lautet das Rezept, das die Krise aber immer weiter vertieft. Arbeitslosigkeit greift um sich – und mit der Arbeitslosigkeit auch der Faschismus. Mit Unterstützung seiner Frau Rosa (Verena Altenberger) beschließt Unterguggenberger aber, die ihm zugedachte Rolle als Lückenbüßer abzulegen und etwas ganz Neues zu versuchen.
Der belesene und rhetorisch gewandte Unterguggenberger kennt die Werke des Ökonomen Silvio Gesell und beschließt, in seiner Gemeinde das sogenannte Schwundgeld einzuführen, das an Wert verliert, wenn man es nicht ausgibt. Mitten in der Weltwirtschaftskrise erklärt er den strengen Sparkurs der bankrotten Gemeinde für beendet, will Brücken bauen, Straßen reparieren und die örtliche Zellulosefabrik wiedereröffnen. Und zwar mit jenem Geld, das sich von den herkömmlichen Banknoten in zwei Merkmalen unterscheidet: Die Wörgler drucken es selbst. Und damit es gültig bleibt, muss jeden Monat eine Wertmarke auf den Schein geklebt werden. Nach starkem anfänglichem Gegenwind findet Unterguggenberger politische Unterstützung für sein riskantes Vorhaben. Tatsächlich kehrt mit der Arbeit die Hoffnung nach Wörgl zurück, und mit der Hoffnung kommt auch der Aufschwung. Doch das Experiment ruft schließlich auch mächtige und übermächtige Gegner auf den Plan.

https://tv.orf.at/highlights/orf2/18120 ... gl100.html




das moderne Wunder von Wörgl:

Bild
Der Chiemgauer und warum das Geld die Welt regiert
https://youtu.be/Eg3EuuvdjQM





SIEHE AUCH:
"Der grosse kosmische Witz ist, dass du das bist, was du suchst"

wilhelm25
Beiträge: 3172
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 19:52

Das Wunder von Wörgl

Beitrag: # 5164Beitrag wilhelm25
Samstag 16. Februar 2019, 06:52

Jetzt ist das Video Hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=86lEsnsnTcA

Holt es Euch aus dem Netz, solange es noch da ist!!

wilhelm25
Beiträge: 3172
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 19:52

Re: Das Wunder von Wörgl

Beitrag: # 5167Beitrag wilhelm25
Samstag 16. Februar 2019, 07:17

Hier scheint es das Video in bester Qualität zu geben: https://www.youtube.com/watch?v=86lEsnsnTcA
Es sind dann 1080 Punkte; andere Anbieter haben nur 720 Punkte.

Benutzeravatar
future_is_now
Beiträge: 10791
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 10:12

Wie wir uns auf die Zeit nach der Diktatur bereits jetzt vorbereiten können - Ludwig Gartz

Beitrag: # 17833Beitrag future_is_now
Montag 27. Juli 2020, 12:41

Bild
PS13 Wie wir uns auf die Zeit nach der Diktatur bereits jetzt vorbereiten können - Ludwig Gartz
https://www.youtube.com/watch?v=THbUqlt ... 6A&index=2

https://www.bitchute.com/video/JZ7QPvuDcKMu/

Ludwig Gartz - 20.07.2020

Meine zugehörigen Bücher können unter folgendem Link bestellt werden: https://www.neunheit.de/shop/

Mit diesem Video schließen wir die Videoreihe über die Pläne A, B und C der Hochfinanz zu unserer Versklavung ab.

Nachdem die Hochfinanz die Kontrolle über unser Denken sowie ihren Tiefenstaat verloren haben wird, kann sie nur noch ihre Kontrolle über unser Geldsystem und damit ihre Kontrolle über die Weltwirtschaft nutzen, um uns weiter in Richtung einer Diktatur zu steuern. Sie wird also versuchen, uns zu verarmen, und diese Verarmung hat mit der Mikrobenkrise bereits begonnen.

In diesem Video beleuchten wir also, wie wir uns in der Verarmung helfen können und welche neuen Möglichkeiten sich durch das Ende des globalen Tiefenstaats eröffnen werden.

Dies ist das letzte Video in der Reihe über die Pläne der Hochfinanz, uns mit Hilfe ihrer drei Säulen der Macht weltweit zu versklaven. Es folgen ein Video mit einer Interpretation des Märchens vom Froschkönig und eine Reihe von Kurzvideos zu finanziellen Themen.

Hier weitere Video-Links auf Bitchute:

M9 Jorinde und Joringel:
https://www.bitchute.com/video/9XQHgVrqEy4q/

FS12 Die geldsystemische Ursache von Bevölkerungsexplosion und Transhumanismus:
https://www.bitchute.com/video/JKqaZFyOiSLR/

G15 Was wir tun können, wenn das Luziferisch-Satanische die Welt zu verschlingen droht:
https://www.bitchute.com/video/EoUTBPO3VUd3/

T19 Plan B & Plan C der Hochfinanz gemäß Voraussagen von Bibel, Irlmaier und Tolkien
https://www.bitchute.com/video/pzXcUzVBopjk/

Die kurz bevorstehenden Durchbrüche zur Befreiung der Menschheit: https://www.bitchute.com/video/zVPPhiMeXZge/
https://www.bitchute.com/video/IYx5jhAoAael/

Der Wien-Vortrag:
https://www.bitchute.com/video/mnd2MPcRrmV4/

Die sukzessiven Pläne der Hochfinanz zur Versklavung der Menschheit:
https://www.bitchute.com/video/BZEsPmcR3n8R/

Wenn Ihr meine Videos weiterleitet, verwendet nach Möglichkeit bitte diese Bitchute-Links.




Vgl.



.
"Der grosse kosmische Witz ist, dass du das bist, was du suchst"

wilhelm25
Beiträge: 3172
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 19:52

Das Wunder von Wörgl uns seine Neider!

Beitrag: # 18189Beitrag wilhelm25
Montag 24. August 2020, 16:43

Es gibt Leute, die sind Silvio Gesell "böse". Einer davon wird hier zitiert:
  • Titel: Querdenken - Demos: Eine kritische Analyse
  • Kanal: Kai aus Hannover 2
  • veröffentlicht: 18.08.2020
Die dort genannte Ausarbeitung von Rahim Taghizadegan findet sich hier: Man achte auf die Feinheiten. Das Schwundgeldsystem hat im Mittelalter wunderbar funktioniert. Die gotischen Kathedralen wurden mit Schwundgeld gebaut. Kai aus Hannover hat recht. Man muß Quellen sehr oft prüfen!

Antworten