So befreist du dich vom Peiniger im Kopf - Eckhart Tolle

Wünscht Du Dir Hilfe in Form von Impulsen und Ideen der anderen zu deinem Thema?
Antworten
Benutzeravatar
future_is_now
Beiträge: 10757
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 10:12

So befreist du dich vom Peiniger im Kopf - Eckhart Tolle

Beitrag: # 12415Beitrag future_is_now
Samstag 5. Oktober 2019, 08:30

trans-information - 4. Okt. 2019:

Hörst du auch oft Stimmen in deinem Kopf?

Du bist nicht die Stimme in deinem Kopf


Von Melissa Eisler auf mindfulminutes.com


Ein Mensch hat jeden Tag mindestens 50.000 Gedanken, was bedeutet, dass wir etwa alle 1,2 Sekunden einen neuen Gedanken haben. Diese menschliche Besonderheit wird oft als Affenverstand bezeichnet, und er kann uns manchmal das Gefühl geben verrückt zu sein.

Buddhisten gaben diesem dauernd tätigen Verstand diesen Spitznamen ‚Affenverstand‘ und bezeichneten ihn als „unstet, unruhig, wechselhaft, launisch, phantasierend, unbeständig, verwirrt, unentschlossen, unkontrollierbar“. Obwohl das keine besonders schmeichelhafte Bezeichnung für unseren Geistesverstand ist, so ist sie doch ziemlich genau, denn unser Verstand springt von Gedanke zu Gedanke so wie ein Affe von Baum zu Baum auf der Suche nach der nächsten Banane.

Der Zustand unseres Geistes ist die treibende Kraft in unserer Welt, und der Verstand steuert, wie wir uns bewegen; er steuert unsere Energieniveaus, wie wir fühlen und wie wir uns in der Welt zeigen. Wenn unser Verstand im Affenverstand-Modus arbeitet, sind wir nicht in der Lage, sind wir nicht ruhig genug, um uns zu konzentrieren, um mit Klarheit zu agieren oder angemessene Massnahmen in unserem Leben zu ergreifen.

Bild

Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass etwas den Weg versperrt, um ein Ziel zu erreichen, das du dir gesetzt hast? Eine Strassensperre oder ein Ding, das dich daran hindert, einen Schritt nach vorne zu machen? Manchmal kann es schwierig sein zu erkennen, was dieses Hindernis ist, und oft sind wir selbst es – unser eigener Verstand, der uns mit Einschränkungen und Ablenkungen, Unsicherheiten und nicht hilfreichen Gedanken konfrontiert. All diese Dinge stehen uns im Weg, um etwas zu erreichen oder zu vollenden, wie zum Beispiel den perfekten Job zu finden, eine Beförderung zu bekommen oder einfach nur, im Hier und Jetzt zu sein…. in diesem gegenwärtigen Moment.

Dieser Zustand unseres Geistes – der Affenverstand – ist Teil des Menschseins. Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Menschen die gleiche Erfahrung haben (es sei denn, du hast dies durch Training überwunden; in diesem Fall werde ich sehr beeindruckt von dir sein). Wir alle leiden unter dem ständigen Geschwätz unseres Verstandes – der Stimme in unserem Kopf – und der angeborenen Natur, sich in Zyklen zu verlieren und herumzuhüpfen, herumzutanzen und zu hinzuplumpsen. Der Verstand, der seiner eigenen Agenda überlassen wird, wird unruhig, verunsichert, oft verwirrt und unkontrollierbar sein. Nicht so attraktiv, oder?

„Die meisten Leute merken nicht, dass der Verstand ständig plaudert. Und doch ist dieses Geschwätz die Kraft, die uns einen Grossteil des Tages antreibt, was wir tun, worauf wir reagieren und wie wir uns fühlen.“ ~ Jon Kabat-Zinn

Du bist nicht die Stimme in deinem Kopf

Bild
weiterlesen




Bild
So befreist du dich vom Peiniger im Kopf - Eckhart Tolle
https://www.youtube.com/watch?v=Ge0qGd2 ... g&index=23


One Life - 14.7.2019

Mit freundlicher Erlaubnis vom J. Kamphausen Verlag
https://www.kamphausen.media
Die 2 für mich wertvollsten Bücher und Kinderbücher, die ich je gelesen habe

Eckhart Tolle Jetzt! Die Kraft der Gegenwart: http://amzn.to/2BK8wdg
Eine neue Erde: http://amzn.to/2DVVa3B
2 Kinderbücher (auch für Erwachsene geeignet):
Tolles Tierleben: http://amzn.to/2DS5rhs und Miltons Geheimnis: http://amzn.to/2E3brTL

Hier noch zwei weitere Meisterwerke von Eckhart Tolle:
Stille spricht: http://amzn.to/2C55qkv
Leben im Jetzt: http://amzn.to/2H2fCgk



.
"Der grosse kosmische Witz ist, dass du das bist, was du suchst"

Antworten